Unsere Foto-Galerie

Was gibt’s alles auf dem Finnenberghof?

Frisch, knackig und politisch!

Wir kultivieren ca. 40 verschiedene Gemüsesorten. Somit sind wir in der Lage, über das ganze Jahr hinweg eine vielfältige Palette an gesundem und nachhaltig produziertem Gemüse für dich bereitzustellen.

Viele unserer angebauten Sorten sind samenfest. Das bedeutet, dass wir aktive Sortenerhaltung betreiben.

Da samenfeste Sorten im Gegensatz zu Hybrid-Pflanzen nachbaufähig sind, machen wir uns unabhängig von der Saatgutindustrie und leisten somit einen wichtigen politischen Beitrag um der Gefährdung unabhängiger, kleinbäuerlicher Strukturen entschlossen entgegenzutreten.

Das Zweinutzungshuhn

Alte Werte, neue Ideen!

Frische Eier und hochwertiges Fleisch erzeugen wir mithilfe unserer Hennen und den dazugehörigen Brudertieren. Wir haben uns für eine Rasse der ÖTZ (ökologischen Tierzucht) entschieden, welche aus verschiedenen alten Rassen, moderne Zweinutzungshühner züchtet. Alle Küken schlüpfen bei uns am Hof und werden von uns liebevoll aufgezogen.

Vorerst teilen sich Jungs und Mädels die Kinderstube und wachsen gemeinsam mit viel Auslauf und 100% ökologisch erzeugtem Futter gut behütet auf.

Sobald die Jungs zu Männern werden, ziehen die angehenden Frauen mit ein paar ausgewählten Hähnen in das selbstgebaute Hühnermobil um. Dort haben sie jede Menge Abwechslung und die besten Gegebenheiten, dich täglich mit frischen Eiern zu versorgen.

Die Hähne bleiben in der Kinderstube, welche sich mittlerweile in eine Jungs-WG verwandelt hat.

Dort wachsen sie unter Streuobstbäumen, im Herzen der Natur heran und liefern euch einmal im Jahr hochwertiges Fleisch.

Der Fuchs im Schafspelz

Mit tatkräftiger Unterstützung unserer Coburger Fuchsschafe bewirtschaften wir unsere artenreichen Grünlandflächen. Auf Grund der trockenen Jahre, welche uns bevorstehen und unseres gelebten Idealismus, haben wir uns für eine vom Aussterben bedrohte, anspruchslose und wiederstandfähige Landschafrasse entschieden.

Der Name Coburger Fuchsschaf geht auf die rötliche Wolle zurück, welche wir bei Bedarf zu Garn verspinnen lassen.

Zudem erzeugen wir hochwertige Lamm- und Schafsfleischprodukte, um einen nachhaltigen Fleischkonsum aus garantiert artgerechter Tierhaltung zu ermöglichen.

Unsere Zertifikate:

Zertifikat Pferdearbeit

Ihr habt Fragen?

Wenn ihr euch für unsere SoLawi interessiert oder Abo-Kunde unserer Gemüsekiste werden wollt, schreibt uns am besten einfach eine Nachricht.
Wir freuen uns auf euch!

Unsere
Kontaktdaten:

Isis & Marius Senge
0171 – 382 82 71
kontakt@finnenberghof.de